Europäisches Zentrum für Chorkultur
""
KÜNSTLERISCHE LEITUNG: Martin Folz (*1961) martinfolz@eurochor.de

ist studierter Kirchenmusiker. Seit 1990 lebt er als freischaffender Dirigent und Komponist.
Von 1990 – 1998 leitete er den bekannten Saarknappenchor. Von 1994 – 2000 arbeitete er mit den Chören und Orchestern der Universitäten von Saarbrücken und Trier. Von 1992 – 2000 war er Künstlerischer Leiter des Saar-Sängerbundes. 1998 gründete er gemeinsam mit Florent Stroesser (Metz) den Interregionalen Jugendchor Robert Schuman. Zur Zeit leitet er den Friedrich-Spee-Chor Trier und dessen Chorschule, den MännerKammerChor "Ensemble 85" und seit 1998 das Sinfonische Blasorchester Wemmetsweiler/Saar. Seit 2002 ist Martin Folz verantwortlich für den Aufbau einer viergliedrigen Chorschule am CONSERVATOIRE DU NORD in Ettelbrück (Lux.).
Die Kompositionen von Martin Folz sind bei Musikverlag hayo erschienen und auf diversen CDs eingespielt.
2003 erhält er die Kulturplakette der Stadt Trier.

 

ORGANISATION: Carola Ehrt (*1974) carolaehrt@eurochor.de

ist diplomierte Kulturmanagerin. Von 1993-1998 absolvierte sie an der Universität Trier ein Studium der Betriebswirtschaft. Während ihres Studiums übernahm sie die Verantwortung für die künstlerische Organisation des Universitäts-Orchesters. Diese Erfahrungen konnte sie als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Antikenfestspiele Trier und als Intendanzsekretärin des Theater Trier weiter ausbauen. Zur Vertiefung und Spezialisierung ihrer bisherigen Arbeit im Kulturbereich verließ sie den praktischen Bereich um in Berlin am Institut für Kultur- und Medienmanagement einen Aufbaustudiengang zu belegen.
Neben freien Projekten für verschiedene kulturelle Institutionen arbeitete Carola Ehrt als Administration Manager bei der Konzertdirektion Hörtnagel Berlin.